Coex Food Week 2021
Lebensmittel und GetränkeDie Veranstaltung
Die Coex Food Week ist eine Plattform, die alle Bereiche der Lebensmittel- und Getränkeindustrie präsentiert. Von Rohstoffen über Maschinen, Verpackungen, Bio-Lebensmittel, Süßwaren bis hin zu Gebäck bietet die Coex Food Week seit 15 Jahren alle wichtigsten Trends der Lebensmittelindustrie.
Inmitten der globalen COVID 19-Pandemie fand die Coex Food Week 2020 erfolgreich sowohl als eine Präsenzmesse als auch als eine Onlineplattform erfolgreich statt. Die Coex Food Week war 2020 die größte Lebensmittelmesse in Südkorea. Für die globale Lebensmittelindustrie werden wir die Plattform für nachhaltiges Wirtschaften auch 2021 erweitern.
Mehr als 300 Unternehmen nahmen an der letzten Ausgabe der Coex Food Week teil. Ausländische Aussteller kamen aus Japan, Taiwan, Hongkong, China, Deutschland und Italien. 16.872 Verbraucher besuchten die Ausstellungshallen und mehr als 1.000 Buyer nahmen über Offline- und Online-Kanäle an der Messe teil.
Im Rahmen der Messe wird der offizielle Deutscher Gemeinschaftsstand vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft organisiert.
Der Markt
Korea gilt als elftgrößte Volkswirtschaft der Welt und als eines der schnell wachsenden Zentren der Lebensmittelindustrie im asiatisch-pazifischen Raum. Entsprechend hoch ist der Bedarf an technologischen Lösungen, die den wachsenden Verbraucheranforderungen an die Qualität und Sicherheit von Lebensmitteln und Getränken gerecht werden.
Aktuelle Konsumtrends erhöhen die Nachfrage nach Convenience Food sowie funktionalen Lebensmitteln und Ingredients.
Die Lebensmittelindustrie in Korea ist gekennzeichnet durch:
- Eine Erweiterung von Produkten, die den Ausschluss chemischer Zusatzstoffe als Reaktion auf ein erhöhtes Bewusstsein und ein wachsendes Interesse an Gesundheit betonen.
- Erhöhtes öffentliches Interesse an HMR (Home Meal Replacement), das eine gute Ernährung bietet, aber bequem zu kochen ist.
- Ein erweiterter Markt für kosmetische, funktionelle Lebensmittel.
- Ein erhöhtes Interesse an ausländischen traditionellen und ethnischen Lebensmitteln als Reaktion auf eine Diversifizierung des Ernährungslebens und erhöhte Möglichkeiten für Auslandsreisen.
- Ein wachsendes Interesse an Entwöhnungsnahrungsmitteln und -produkten für Säuglinge sowie an Nahrungsmitteln für Senioren infolge eines starken Anstiegs älterer Haushalte.
Die Produktion in der koreanischen Lebensmittelindustrie hat in den letzten Jahren erheblich zugenommen und ist nach Angaben der koreanischen Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde um etwa 8,1% pro Jahr gewachsen.
Jahr 2010 2015 2019
Lebensmittelproduktion 37,4 Milliarden USD 45,3 Milliarden USD 52,6 Milliarden USD
Lebensmittelzutaten 16,5 Milliarden USD 25,1 Milliarden USD 29,3 Milliarden USD