Agritechnica ASIA wird 2025 in Vietnam stattfinden
Die AGRITECHNICA ASIA gehört zum Portfolio der DLG-Weltleitmesse für Landtechnik AGRITECHNICA in Hannover. Die 2017 in Bangkok gegründete Messe bedient den Wachstumsmarkt Asien. Die nächstjährige AGRITECHNICA ASIA findet im Zeitraum 12. bis 14. März erstmals in Vietnam (Ho-Chi-Minh-City) zusammen mit der DLG-Gartenbaumesse HortEx statt. Im Jahr 2026 ist dann im Mai wieder Bangkok an der Reihe und ab dann wechselt die Messe jedes Jahr unter dem Namen AGRITECHNICA ASIA /HortEx zwischen Thailand und Vietnam.
Die seit 2022 mit der DLG verbundene HortEx ist wiederum eine der führenden Messen Südostasiens für Gartenbau und Floristik. Organisiert wird die HortEx vom lokalen Unternehmen VEAS (Minh Vi Exhibition and Advertisement Services Co, Ltd. und Nova Exhibitions BV aus den Niederlanden, dem unbestrittenen Innovationsführer für Gartenbau und Floristik. Aus dem Zusammenschluss beider Messen ergeben sich Synergien insbesondere in den Bereichen Technik und Pflanzenbau und bieten den Besuchern so einen kompakten Überblick über die verfügbaren Technologien und Innnovationen.
Im kommenden Jahr wird das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft die AGRITECHNICA ASIA, wie auch in den Vorjahren, mit einem deutschen Gemeinschaftsstand unterstützen. Zur Teilnahme sind alle deutschen Unternehmen, aber auch deren Tochtergesellschaften, Vertreter und Händler vor Ort herzlich willkommen.
Für die Teilnahme am German Pavilion müssen Sie sich im Online Portal German Pavilion anmelden. Der direkte Link lautet https://registration.german-pavilion.com/exhibitor/participation/fair/1136
Vietnam ist ein stetig wachsender Markt mit einer Bevölkerung von 100 Millionen Menschen. Die Landwirtschaft ist ein Eckpfeiler der vietnamesischen Wirtschaft. Das Land ist einer der weltweit größten Produzenten von Reis, Kaffee und schwarzem Pfeffer, wobei insbesondere das fruchtbare Mekong-Delta ein wichtiges Gebiet für den Reisanbau ist. In den letzten Jahren stieg auch die Bedeutung des Kartoffelanbaus, vor allem in den nördlichen Grenzregionen zu China.
Die fortgesetzten Modernisierungsbemühungen der Regierung und die Marktkräfte eines sich rasant entwickelnden Schwellenlandes haben insgesamt zu mehr Nachhaltigkeit und moderner landwirtschaftlichen Praxis geführt. Die Pläne der vietnamesischen Regierung zur Förderung der Mechanisierung und Automatisierung der Landwirtschaft bietet Vietnam ein erhebliches Potenzial vor allem für internationale Landmaschinenhersteller und Anbieter im Bereich Gartenbau/Vertical Farming.